Wagenheber für den Seven



Eigenbau-Wagenheber und dazugehörige Rahmenaufnahme



Der Wagenheber hat eine Hebellänge von 1000mm, und eine Hubhöhe von 350mm.
Er besteht aus Vierkantrohr 25 x 2 und Rundrohr 25 x 2.
Die Rollen stammen in meinem Fall von einem Hubwagen, man kann aber auch Rollen im
Baumarkt bekommen. Sie sollten ca. 80mm Durchmesser und eine Achsbohrung von 12mm haben.
Als Achse verwendet man dann eine Schraube M12.
Alle Querrohre sind aus Rundmaterial, die Hebel- und Stützrohre aus Vierkantrohr.
In den Winkel wird eine Verstärkung aus 2mm Blech, oder eine Rohrstrebe eingeschweißt.
Die Rohre haben einen Winkel von 80° zueinander.

Wenn man den Wagenheber auch für vorne verwenden will, sollte man die Stützrohre längenverstellbar machen.
Die einfachste Lösung ist zwei Rohre inneinander zu stecken und mit diversen Querbohrungen
zu versehen durch die man dann je nach Bedarf einen 8mm Bolzen steckt.
Die Innenweite muß gerade so groß sein, dass die Nase des Seven dazwischen passt.
Nur so kommt man beim Anheben weit genug nach hinten.
Die Hubhöhe sollte so gewählt werden, dass die Räder gerade vom Boden freikommen, so ist gewährleistet,
dass sich der Wagen leicht anheben läßt. Meine Frau hat mit ihren 53Kg jedenfalls keine Probleme damit.

Unten seht ihr einen Vorschlag für die Aufnahme des Wagenhebers unter dem Rahmen.
Der Bereich in dem das Querrohr des Wagenhebers eingreift sollte möglichst unter einem Rahmenrohr liegen.
Es werden zwei Aufnahmen benötigt, eine wie gezeichnet und eine spiegelbildliche,







Wagenheber der Fa. VM