Türen für den Seven



Anklicken zum vergrößern!




Hallo Sevenfreunde,
aufgrund des starken Interesses an den von mir gebauten Türen möchte ich hiermit eine "Bauanleitung" geben.
Zunächst eine Erklärung, warum ich andere Türen gebaut habe. Die originalen Türen meines VM hatten folgenden Nachteil:
1. Sie waren nicht 100 % dicht.
2. Sie behinderten durch den breiten oberen Rand und durch das Blindwerden der Folie, besonders bei schlechtem Wetter, enorm die Sicht.
3. Sie lassen sich nicht unter der Persenning verstauen.

Meine neuen Türen haben diese Mängel nicht und bieten darüber hinaus noch den Vorteil, daß ich sie sowohl mit als auch ohne Scheiben montieren kann. Die Türen bestehen im wesentlichen aus Edelstahl U-, L- und Flachprofilen, aus einer Bespannung von Verdeckstoff und aus 4 mm Sicherheitsglasscheiben. Die Profile habe ich mir aus 1,5 mm Blech, 1,25 mm würden auch genügen, in einem Fensterbaubetrieb abkanten lassen.

Es werden benötigt:
2 x ll0 cm 1,2 x 1,2 cm U-Profil
6 x 35 cm 1,2 x1,2 cm U-Profil
2 x 70 cm 2 x 2 cm L-Profil
2 x 55 cm 2 x 2 cm L-Profil
2 x 60 cm 2 cm Flacheisen

Die Profile werden gemäß der Skizze verschweißt oder hartgelötet, wobei folgendes zu beachten ist: Das U-Profil 4 muß nach unten hin zugedrückt werden. Das L-Profil 5 wird im Bereich des Armaturenbrettkasten gedoppelt. Das L-Profil 6 muß, um es biegen zu können, ca. 10 mal eingeschnitten werden. Die L-Profile liegen außen und oben am Seitenteil an. Beim Einpassen mindestens 5 mm Luft für die Dichtung und die Bespannung lassen. Für die Scheiben werden Schablonen aus 4 mm Sperrholz angefertigt. Achtung ! Die Dreiecksscheiben müssen sich leicht in den Rahmen schieben lassen. Rechte und linke Scheiben sind nicht gleich ! Genau am Dach maßnehmen. Nach dem Bespannen werden die Dreiecksscheiben eingeklebt. In das U-Profil l wird eine Raupe Scheibenkleber gelegt, darauf ein Streifen Kunststoffolie, dann wird die Scheibe fest eingedrückt und fixiert. Auf die Scheiben werden zwei Metallplättchen geklebt, an denen Lederriemen zum Befestigen der Scheibe verschraubt sind. Am Rahmen und an den Riemen werden Druckknöpfe angebracht. Wer Gewicht sparen möchte, kann für die Scheiben auch 4 mm Plexyglas verwenden.
Für die Bespannarbeiten kann ich die
Firma Drechsler in Gummersbach, Tel: 02261/22300, empfehlen.
Die Scheiben habe ich bei der
Firma Rölle in Olpe, Tel: 02761/5241, herstellen lassen.
Ich hoffe, wieder einige zum Basteln angeregt zu haben.
Peter Köster. Dieser Bericht erschien in der Juli Ausgabe 1995 im Sevenmagazin.